Balanced Scorecards als Management-, Kommunikations- und Führungsinstrument

Balanced Scorecards sind hier bereits als Instrument der Geschäftssteuerung vorgestellt worden.

Balanced Scorecards sind aber deutlich mehr als reine Kennzahlensysteme: Sie fungieren richtig angewandt auch als Management-, Kommunikations- und Führungsinstrument.

Managementinstrument
In den Prozess der Scorecard-Erarbeitung sollte normalerweise die gesamte Unternehmensführung engstens eingebunden sein. Denn hierbei findet in der Regel auch eine Strategieklärung statt, d.h. die Strategie des Unternehmens und dessen strategische Ziele für die nächsten Jahre werden festgelegt. Dies ist Aufgabe des gesamten Managements bzw. Leitungsgremiums eines Unternehmens. Die gemeinsame Erarbeitung und Verabschiedung der Balanced Scorecard führt dann auch zu einer einheitlichen Sicht auf die langfristigen Unternehmensziele und strategischen Stoßrichtungen. Im Endeffekt erhöht dies die Akzeptanz der Strategie und begünstigt deren Umsetzung.

Kommunikationsinstrument
Über ein Scorecard-System können Mitarbeiter auf einfache und vor allen Dingen einheitliche Art und Weise über die Unternehmensstrategie, die strategischen Ziele und die kritischen Erfolgsfaktoren (KPI) informiert werden. Sinnvoller Weise werden Scorecards in die Reporting-Verfahren integriert. Somit lässt sich auch der jeweilige Stand der Umsetzung und der Fortschritt bei den einzelnen Messgrößen regelmäßig an die Mitarbeiter kommunizieren.

Führungsinstrument
Und zuletzt lassen sich natürlich die Zielwerte der Messgrößen als Vorgaben im Sinne des Management by Objectives im Führungsprozess verwenden. Führungskräfte und Mitarbeiter erkennen ihren jeweiligen Beitrag zur Erreichung der Unternehmensziele und  können sich mit diesen identifizieren. Im Rahmen von Zielvereinbarungen werden sodann individuelle Ziele definiert, die aus den Zielwerten der kritischen Erfolgsfaktoren abgeleitet sind. Die persönliche Performance, d.h. Zielerreichung, wirkt sich auf diese Weise direkt auf die Realisierung der strategischen Ziele aus.


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Winfried Kempfle

About Winfried Kempfle

Winfried Kempfle arbeitete 20 Jahre als Berater im Inhouse-Management Consulting und in verschiedenen Strategie- und Business Develoment-Bereichen der Siemens AG. Er ist zertifizierter Web Business Manager und besitzt vielfältige Erfahrungen in Strategieplanung und Strategieprojekten, im Marketing und Projektmanagement sowie in Markt- und Wettbewerbsanalyse.
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