Mein Leitmotiv: “Kompetenz schafft Effizienz!”

Mein Leitmotiv lautet „Kompetenz schafft Effizienz!“ Was will ich damit ausdrücken?

Zunächst einmal: Die Basis für richtig effizientes Arbeiten sind Standards und passende Tools:

  1. Deshalb habe ich ein umfangreiches Services-Portfolio entwickelt, bei dem Verfahren, Vorgehensweisen und Abläufe standardisiert sind. Bei der Planung der Dienstleistungen muss man daher nie bei Null beginnen, dennoch lassen sie sich ganz einfach an die jeweiligen Kundenanforderungen spezifisch anpassen. Außerdem ergänzen sich die verschiedenen Dienstleistungsmodule und lassen sich sehr gut miteinander kombinieren, um auf diese Weise unterschiedliche Kundenanforderungen optimal zu adressieren.
  2. Daneben setze ich auf Tools. Aus diesem Grund habe ich eine Vielzahl in der Praxis erprobter Strategieinstrumente mit Powerpoint- und Excel-Formaten erstellt, mit denen sich schnelle und wirkungsvolle Ergebnisse in Strategieprojekten erzielen lassen. Besonders in der wichtigen Analysephase zu Beginn des Projekts sind diese Tools enorm hilfreich, weil mit ihnen wesentliche entscheidungsrelevante Daten und Informationen strukturiert, übersichtlich und nachvollziehbar erhoben und dargestellt werden können.

Als Folge dieses Konzepts ergibt sich: Qualitativ hochwertige Beratung muss nicht teuer sein, wenn ein intelligenter Beratungsansatz in Verbindung mit standardisierten und im Hinblick auf die jeweiligen Kundenanforderungen optimierten Services und Tools zum Einsatz kommen.

Denn während viele Unternehmensberatungen wegen ihres hohen Fixkostenblocks daran interessiert sind, viele Mitarbeiter – darunter oftmals zahlreiche noch unerfahrene, aber dennoch bereits sehr teure Juniorberater – über einen relativ langen Zeitraum beim Klienten einzusetzen, ist mein Ziel, mit geringem Aufwand möglichst schnell Ergebnisse für den Kunden zu erzielen, mit denen er seine Marktposition und seine Wettbewerbsfähigkeit stärken kann.

Wie das genau geschieht und welche Rolle Standardprozesse, Tools, aber auch Projektmanagement dabei spielen, werde ich in Kürze in einem weiteren Blogartikel im Detail erläutern.


-- Download Mein Leitmotiv: "Kompetenz schafft Effizienz!" as PDF --


Winfried Kempfle

About Winfried Kempfle

Winfried Kempfle arbeitete 20 Jahre als Berater im Inhouse-Management Consulting und in verschiedenen Strategie- und Business Develoment-Bereichen der Siemens AG. Er ist zertifizierter Web Business Manager und besitzt vielfältige Erfahrungen in Strategieplanung und Strategieprojekten, im Marketing und Projektmanagement sowie in Markt- und Wettbewerbsanalyse.
This entry was posted in Strategieberatung and tagged , , , , , . Bookmark the permalink.

Hinterlasse eine Antwort