Fachartikel zum Thema Markt- und Absatzprognosen für Wissensplattform TEKKL

TEKKL ist eine Wissensplattform für kleine und mittelständische Unternehmen. Im Rahmen der Artikelreihe zum Thema „Marktforschung“ habe ich als Fachgebietsexperte einen Fachartikel zum Thema „Markt- und Absatzprognosen“ geschrieben, der nun auf der Plattform veröffentlicht worden ist. In diesem Artikel geht es um die Vermittlung der wichtigsten Erfolgsfaktoren sowie um eine verständliche Beschreibung der grundlegenden Bestandteile und Vorgehensweisen bei der Durchführung von Markt- und Absatzprognosen.

TEKKL-Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Strukturiertheit aus. So enthält auch mein Artikel zum Thema „Markt- und Absatzprognosen“ in einem ersten Abschnitt eine Einleitung mit einer Definition des Themas, einem erklärenden Video und einer Auflistung von Vorteilen, die sich ergeben, wenn man sich mit dem Thema beschäftigt.

Der zweite Abschnitt bildet den Hauptteil des Artikels und beschreibt die 3 zentralen Aspekte des Themas, nämlich:

  • Markttrendanalysen
  • Quantitative Marktprognosen
  • Absatzprognosen

Jedes dieser drei Kapitel ist wiederum unterteilt in die einzelnen Ablaufschritte, die bei diesen Aufgaben auszuführen sind, so dass letztlich jeweils eine komplette Prozessbeschreibung entsteht. Die Auflistung der Prozessschritte macht den Artikel sehr anwenderfreundlich, da der Leser somit unmittelbar eine hilfreiche Anleitung erhält, wie er bei den betreffenden Arbeiten vorgehen und welche Methoden und Techniken er, z.B. bei  Marktrecherchen oder bei der Prognose der Marktentwicklung, anwenden kann.

Im letzten Abschnitt erhält der Leser schließlich eine Übersicht weiterführender Ressourcen, wie z.B. Bücher oder Blogs zum Thema Markt- und Absatzprognosen.


-- Download Fachartikel zum Thema Markt- und Absatzprognosen für Wissensplattform TEKKL as PDF --


Winfried Kempfle

About Winfried Kempfle

Winfried Kempfle arbeitete 20 Jahre als Berater im Inhouse-Management Consulting und in verschiedenen Strategie- und Business Develoment-Bereichen der Siemens AG. Er ist zertifizierter Web Business Manager und besitzt vielfältige Erfahrungen in Strategieplanung und Strategieprojekten, im Marketing und Projektmanagement sowie in Markt- und Wettbewerbsanalyse.
This entry was posted in Marktanalyse and tagged , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Hinterlasse eine Antwort