Methodenbeschreibungen für das Strategische Management

In den letzten Wochen lag der Schwerpunkt meiner Arbeit am Strategieblog darin, eine Vielzahl von Methoden des Strategischen Managements zu beschreiben. In jeder Kategorie habe ich eine Reihe von Methoden erläutert, jeweils Anleitungen für ihre Handhabung sowie Hinweise auf deren Ziele und Nutzen gegeben. Bei den meisten Methodenbeschreibungen habe ich kurze Präsentationen ergänzt, die dem besseren Verständnis dienen sollen und Beispiele für die Anwendung der Methoden sowie Formatvorlagen (Templates) für die Bearbeitung in der Praxis enthalten.

Die Methodenbeschreibungen sind ganz einfach durch einen Klick auf die Kategorien Strategieanalyse, Marktanalyse und Wettbewerbsanalyse, die sich in der Navigationsleiste rechts befinden, zu erreichen. Bei der Wettbewerbsanalyse sind die Methoden noch unterteilt in solche, die der strategischen Konkurrenzanalyse dienen, und in solche für die taktische Wettbewerbsanalyse.

In der Hauptkategorie Strategieprozesse sind außerdem etliche hilfreiche Beschreibungen hinterlegt, wie in der Praxis Strategieprozesse gestaltet, d.h. in welche Ablaufschritte bzw. Phasen Strategieprojekte gegliedert, welche Meilensteine oder Ergebnisse erzielt und welche Methoden und Strategieinstrumente bzw. Tools dabei jeweils angewendet werden können.

Für einige wenige Methoden stehen noch Beschreibungen aus, so etwa die Kundenstrukturanalyse und die Risikoanalyse im Rahmen der Strategieanalyse oder die Methoden der Marktstrukturierung und der Marktanteilsanalyse im Rahmen der Marktanalyse. Diese Beschreibungen werde ich in den kommenden Wochen liefern. Auch die taktische Wettbewerbsanalyse wird noch um weitere Methoden ergänzt werden, die sich insbesondere für die Planung und Realisierung von Marketingkampagnen eignen, beispielsweise Positionierungspapiere sowie Stolperfallen und Attacken gegen Wettbewerber.


-- Download Methodenbeschreibungen für das Strategische Management as PDF --


Winfried Kempfle

About Winfried Kempfle

Winfried Kempfle arbeitete 20 Jahre als Berater im Inhouse-Management Consulting und in verschiedenen Strategie- und Business Develoment-Bereichen der Siemens AG. Er ist zertifizierter Web Business Manager und besitzt vielfältige Erfahrungen in Strategieplanung und Strategieprojekten, im Marketing und Projektmanagement sowie in Markt- und Wettbewerbsanalyse.
This entry was posted in Über diesen Blog and tagged , , , , , . Bookmark the permalink.

Hinterlasse eine Antwort