Online Marketing in eigener Sache, Teil 3: Präsentationen auf Slide-Share

Auch die Bereitstellung von Präsentationen auf der Internet-Plattform SlideShare kann als Instrument im Rahmen des Online Marketings von Firmen genutzt werden. SlideShare ist eine sogenannte Web 2.0-Plattform zum Tauschen und Archivieren von Präsentationen, Dokumenten, Videos und Webinaren.

Auf dieser Plattform lassen sich Dokumente in vielen verschiedenen Formaten bereitstellen, insbesondere Powerpoint- und pdf-Präsentationen, die im Rahmen von Vorträgen, Konferenzen, Trainings, etc., verwendet werden. Der inhaltliche themenmäßige Schwerpunkt liegt daher zumeist auf Fachinformationen, aber auch auf Marketingmaterial, um Unternehmen oder dessen Produkte und Services zu präsentieren.

Auf meinem SlideShare-Account habe ich mittlerweile 86 Foliensätze und Dateien hochgeladen. Darunter befinden sich neben einem Unternehmenssteckbrief bzw. der Leistungsbeschreibung (Briefing Paper) auch Kurzpräsentationen zu meinen Schwerpunktthemen Strategieplanung, Strategiecontrolling, Marktanalyse, Wettbewerbsanalyse und Projektmanagement. Den größten Teil stellen aber die Produktblätter dar, in denen meine Dienstleistungen in Consulting und Training beschrieben sind, sowie pdf-Versionen der Strategietools, die die Instrumente des strategischen Marketings zusammen mit einer Erläuterung der jeweiligen Methoden enthalten.

Von SlideShare werden Statistiken zur Verfügung gestellt, unter anderem mit der Zahl der Aufrufe und Downloads der gespeicherten Dokumente. Insgesamt wurden meine Dateien von SlideShare-Nutzern bereits etwa 120.000 Mal aufgerufen und knapp 500 Mal heruntergeladen. Die erfolgreichste Datei stellt dabei die Präsentation “Strategieprozesse in der industriellen Praxis” dar mit fast 10.000 Aufrufen, davon allein 75 im Verlauf der letzten Woche, und rund 35 Downloads. Unter den Tools ist die “Portfolioanalyse nach McKinsey” der Renner mit insgesamt über 8.300 Aufrufen und ca. 30 Downloads. Pro Woche werden im Schnitt etwa 500 bis 800 Präsentationen angeklickt und bis zu 10 Dateien heruntergeladen.

Auf meiner Website habe ich nun einen Link zu meinem SlideShare-Account eingerichtet, über den Besucher der Seite unmittelbar zu meinen hochgeladenen Präsentationen und Dateien gelangen können.


-- Download Online Marketing in eigener Sache, Teil 3: Präsentationen auf Slide-Share as PDF --


Winfried Kempfle

About Winfried Kempfle

Winfried Kempfle arbeitete 20 Jahre als Berater im Inhouse-Management Consulting und in verschiedenen Strategie- und Business Develoment-Bereichen der Siemens AG. Er ist zertifizierter Web Business Manager und besitzt vielfältige Erfahrungen in Strategieplanung und Strategieprojekten, im Marketing und Projektmanagement sowie in Markt- und Wettbewerbsanalyse.
This entry was posted in Online Marketing, Strategieberatung and tagged , , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Hinterlasse eine Antwort