Tools für Portfolioanalysen

Portfolioanalysen gehören zu den bekanntesten, wichtigsten und am häufigsten eingesetzten Standard-Instrumenten, die bei der Strategieanalyse und Strategieplanung zur Anwendung kommen. Die bekanntesten Vertreter dieser Strategieinstrumente sind:

  • Portfolioanalyse nach der Boston Consulting Group (BCG), bei der die Produkte eines Unternehmensportfolios nach den zwei Dimensionen (relativer) Marktanteil als Ausdruck der Wettbewerbsstärke und Marktwachstum eingeordnet werden. Die sich ergebende Matrix wird in vier Quadranten eingeteilt, denen jeweils eine Normstrategie für die darin befindlichen Produkte zugewiesen wird. Als weitere Dimension kann auch noch der jeweilige Produktumsatz durch entsprechende Durchmesser der Kreise berücksichtigt werden, die die Produkte repräsentieren:

Marktanteils-Marktwachstums-Matrix nach der Boston Consulting Group

  • Portfolioanalyse nach McKinsey, bei der als Kriterien die Wettbewerbsstärke und Marktattraktivität verwendet werden. Da jedes dieser Kriterien in drei Bereiche unterteilt wird, besitzt die McKinsey-Matrix insgesamt neun Felder, denen ebenfalls wieder jeweils eine bestimmte Normstrategie zugeordnet wird:

Wettbewerbsstärken-Marktattraktivitäts-Matrix nach McKinsey

Tools zur Unterstützung von Portfolioanalysen sind Bestandteil meines Angebots an Strategietools. Mit diesen Tools werden

  • alle Produkte eines Unternehmensportfolios erfasst
  • die Werte für Marktanteile und Marktwachstum berechnet
  • die Kriterien für Wettbewerbsstärke und Marktattraktivität erfasst und bewertet
  • die Grafiken für die Matrix-Darstellungen automatisch erstellt

Die Tools unterstützen und erleichtern somit in erheblichem Maße die Arbeit bei Strategieanalysen, in Strategieprojekten oder bei der Strategie- oder Geschäftsplanung. Beschreibungen der Tools, zusammen mit Erläuterungen und Beispielen, finden sich in folgenden Präsentationen, die auch zum Download zur Verfügung stehen:

Portfolioanalyse nach der Boston Consulting Group bzw. Portfolioanalyse nach McKinsey

Bestellungen der Tools können über das Formular auf meiner Webseite vorgenommen werden.


-- Download Tools für Portfolioanalysen as PDF --


Winfried Kempfle

About Winfried Kempfle

Winfried Kempfle arbeitete 20 Jahre als Berater im Inhouse-Management Consulting und in verschiedenen Strategie- und Business Develoment-Bereichen der Siemens AG. Er ist zertifizierter Web Business Manager und besitzt vielfältige Erfahrungen in Strategieplanung und Strategieprojekten, im Marketing und Projektmanagement sowie in Markt- und Wettbewerbsanalyse.
This entry was posted in Strategieberatung, Strategieprozesse and tagged , , , , , . Bookmark the permalink.

Hinterlasse eine Antwort