Projektmanagement-Training für Forschung & Entwicklung, Marketing, Vertrieb und Strategie-Abteilungen

Natürlich sollten auch Mitarbeiter beispielsweise in Forschung & Entwicklung, Marketing, Vertrieb und Strategie über ein fundiertes Verständnis von Projektmanagement-Methoden verfügen, damit sie Projekte in diesen Anwendungsbereichen zu einem erfolgreichen Ergebnis führen können. Aber es muss in diesen Fällen nicht unbedingt ein sündteurer und enorm zeitintensiver Zertifizierungslehrgang sein, um die Anwendung des Projektmanagements zu erlernen und somit die Vorhaben systematisch, zielorientiert und effizient abzuwickeln.

Genau auf die Anforderungen und Bedürfnisse von Projekten in diesen Aufgabengebieten zielt mein Projektmanagement-Training ab: In gerade einmal zwei Tagen lernen die Teilnehmer alle wichtigen Grundlagen sowie Methoden, Prozesse, Instrumente und Tools des Projektmanagements und wie diese in Projekten der eigenen Arbeitsumgebung erfolgreich angewandt werden, um die Projektziele erreichen zu können.

Anwendungsbeispiele, die im Rahmen dieses Trainingskonzepts behandelt werden, sind etwa Prozessschritte bei der Entwicklung und Markteinführung neuer Produkte oder die Planung und Realisierung von Marketingkampagnen oder auch die Erarbeitung und Implementierung von Unternehmensstrategien.

Das Projektmanagement-Training ist insbesondere für Inhouse-Schulungen geeignet und richtet sich speziell an folgende Zielgruppen in Unternehmen: Geschäfts- und Strategieverantwortliche, Business Development Manager, Produktmanager, Marketing-Manager, Markt- und Wettbewerbsanalysten, Geschäftsplaner und Controller.

Das Standardtraining kann dabei auf spezielle Wünsche von Kunden und die besonderen Anforderungen der Teilnehmer angepasst sowie durch ein Coaching der Teilnehmer in der ersten Zeit nach dem Training ergänzt werden, damit diese schnell den richtigen Einsatz der Methoden und Techniken in ihren jeweiligen Projektaufgaben lernen können.

Trainingsziele und -inhalte, zeitlicher Ablauf und angewandte Trainingsmethodik sind im Produktblatt zum Projektmanagement-Training beschrieben:

Trainingsziele und -inhalte, zeitlicher Ablauf und Trainingsmethoden

Produktblatt zum Training Projektmanagement

Weitere Informationen zu diesem und anderen Trainings sind auf meiner Webseite “Training & Coaching für das Strategische Marketing” übersichtlich dargestellt. Dort können Interessenten über das Kontaktformular auch die Trainings anfragen.


-- Download Projektmanagement-Training für Forschung & Entwicklung, Marketing, Vertrieb und Strategie-Abteilungen as PDF --


Winfried Kempfle

About Winfried Kempfle

Winfried Kempfle arbeitete 20 Jahre als Berater im Inhouse-Management Consulting und in verschiedenen Strategie- und Business Develoment-Bereichen der Siemens AG. Er ist zertifizierter Web Business Manager und besitzt vielfältige Erfahrungen in Strategieplanung und Strategieprojekten, im Marketing und Projektmanagement sowie in Markt- und Wettbewerbsanalyse.
This entry was posted in Strategieberatung and tagged , , , , . Bookmark the permalink.

Hinterlasse eine Antwort