Marktanalysen

Im Rahmen der Marktanalyse werden die Markttrends im strategisch relevanten Markt systematisch untersucht und Marktprognosen für die zukünftige Marktentwicklung erstellt.

Die nachfolgende Kurzpräsentation erklärt die wichtigsten Aufgaben, Begriffe, Ziele und Ergebnisse von Marktanalysen:

Die Unterlage

  • gibt Definitionen zum Markt
  • informiert über Informationsquellen und Prognosetechniken für die Marktanalyse
  • zeigt Beispiele für Markttrends und Einflußfaktoren (Markttreiber)
  • erklärt, wie strategische Markt- und Kundensegmente gebildet werden können
  • beschreibt das Vorgehen bei Marktprognosen
  • erläutert, wie die Marktattraktivität bewertet werden kann

Marktanalysen bilden eine wesentliche Grundlage für strategische Entscheidungen in Unternehmen und stellen daher einen entscheidenden Input für Strategieanalysen und Strategieplanung dar.

Eine professionell durchgeführte Marktanalyse sollte Antworten auf folgende Fragen liefern:

  • Welches sind die wesentlichen Markttrends und Einflußfaktoren (Markttreiber)?
  • In welche strategischen Markt- und Kundensegmente läßt sich der Markt sinnvoll strukturieren?
  • Was sind die attraktivsten Marktsegmente?
  • Wie hoch ist das Marktvolumen und wie entwickeln sich die jeweiligen Markt- und Kundensegmente (Marktprognosen)?
  • Welche Märkte liefern neue oder am besten abzugreifende Wachstumspotentiale?
  • Welche Chancen und Risiken kennzeichnen die Marktentwicklung?
  • Welches sind die kritischen Kundenanforderungen (aktuell, zukünftig)?
  • Wie teilt sich der Markt unter technischen und vertrieblichen Aspekten auf (regional, Vertriebskanäle)?
  • Wie hoch ist der Marktanteil meines Unternehmens in den verschiedenen Segmenten?
  • Wie können Marktanteile gewonnen werden?

Folgende Methoden und Tools sollten bei der Marktanalyse standardmäßig als Minimum eingesetzt werden:

Zu allen diesen Methoden werden sukzessive Artikel mit Erläuterungen und Hinweisen veröffentlicht werden.

Detaillierte Informationen zu Marktanalysen finden sich auf folgenden Seiten:


-- Download Marktanalysen as PDF --


Hinterlasse eine Antwort