Strategieanalysen

Im Rahmen von Strategieanalysen wird die strategische Positionierung des Unternehmens im Markt bestimmt und Alternativen für die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit formuliert. Die Analysen können dabei eingeteilt werden in

  1. Interne Analysen der eigenen Stärken und Schwächen des Unternehmens
  2. Externe Analysen des Umfelds, in deren Mittelpunkt insbesondere die Analyse des Kundenbedarfs und der Markt- und Technologieentwicklung sowie die Analyse des Wettbewerberverhaltens stehen.

Eine professionell durchgeführte Strategieanalyse sollte Antworten auf folgende Fragen liefern:

  • Wie ist mein Unternehmen am Markt positioniert?
  • Welches sind die wesentlichen Stärken und Schwächen der Firma?
  • Wer sind meine Zielkunden und wie kann ich deren Bedürfnisse bestmöglich adressieren?
  • Wie kann sich mein Unternehmen im Konkurrenzkampf behaupten?
  • Wie nutze ich Stärken und Kernkompetenzen zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens?
  • Wie soll das Unternehmen strategisch optimal im Markt aufgestellt werden?
  • Welche strategischen Optionen für die Weiterentwicklung gibt es?
  • Welche strategischen Massnahmen lassen sich schnell und erfolgreich umsetzen?

Folgende Methoden und Tools sollten bei der Strategieanalyse standardmäßig als Minimum eingesetzt werden:

Zu allen diesen Methoden werden sukzessive Artikel mit Erläuterungen und Hinweisen veröffentlicht werden.

Detaillierte Informationen zu Strategieanalysen finden sich auf folgenden Seiten:


-- Download Strategieanalysen as PDF --


Hinterlasse eine Antwort