Strategietools für das Strategische Marketing überarbeitet und aktualisiert

Zu meinem Portfolio zählen neben den Dienstleistungen für Consulting und Training bzw. Coaching auch die Strategietools. Insgesamt stehen Kunden und Interessenten 34 in der Praxis erprobte Strategieinstrumente in den drei Kategorien Strategieplanung & Strategiecontrolling, Marktanalyse und Wettbewerbsanalyse zur Verfügung.

34 Strategieinstrumente in drei Kategorien

Tools für strategisches Marketing und Strategieberatung

Bei den Strategietools handelt es sich um Formatvorlagen, mit denen die Ergebnisse aus strategischen Planungsprozessen, aus Strategieprojekten oder aus der Strategieberatung systematisch, schnell und transparent dargestellt werden können.

Die Tools liegen in drei verschiedenen Dateiformaten vor:

  • Eine pdf-Version, die Besucher meiner Webseite am Bildschirm anschauen bzw. durchblättern oder auch jederzeit downloaden können.
  • Powerpoint-Dateien mit Vorlagen für Texte, Grafiken und Diagramme, die mit firmenspezifischen Daten, Informationen und Analysen individuell bearbeitet und gefüllt werden können.
  • Excel-Dateien, mit denen Daten beispielsweise zum Markt oder zu den Konkurrenten erfasst, verwaltet und aufbereitet, Berechnungen durchgeführt sowie grafische Darstellungen automatisch erstellt werden können; die in Excel erzeugten Ergebnisdaten und Diagramme können dann bei Bedarf in die Powerpoint-Dateien übertragen werden.

Sämtliche Datei-Versionen habe ich nun inhaltlich und formal überarbeitet und auf ein neues Layout umgestellt. Von besonderer Bedeutung sind dabei die Aktualisierungen der Zeitangaben, denn sofern in den Vorlagen zeitliche Daten oder Termine, etwa Jahreszahlen oder Quartalsdaten für Geschäftskennzahlen oder Marktprognosen, bereits vorgegeben sind, wurden diese auf einen aktuellen Zeitraum umgestellt, so dass Anwender und Nutzer der Dateien hier keinen Aufwand für Anpassungen mehr betreiben müssen.


-- Download Strategietools für das Strategische Marketing überarbeitet und aktualisiert as PDF --


Winfried Kempfle

About Winfried Kempfle

Winfried Kempfle arbeitete 20 Jahre als Berater im Inhouse-Management Consulting und in verschiedenen Strategie- und Business Develoment-Bereichen der Siemens AG. Er ist zertifizierter Web Business Manager und besitzt vielfältige Erfahrungen in Strategieplanung und Strategieprojekten, im Marketing und Projektmanagement sowie in Markt- und Wettbewerbsanalyse.
This entry was posted in Marktanalyse, Strategieanalyse, Strategieberatung, Strategieprozesse, Wettbewerbsanalyse and tagged , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Hinterlasse eine Antwort