Fachtrainings für das strategische Marketing

Mein Trainingsportfolio im Bereich des strategischen Marketings, das insgesamt 14 Standard-Trainings umfasst, gliedert sich in die 3 Kategorien Fachtrainings, prozessorientierte Trainings und funktionsorientierte Trainings.

Mit diesem und zwei weiteren Blogbeiträgen möchte ich nun ausführlichere Informationen zu den 3 Trainingskategorien und den einzelnen Trainingsmodulen, vor allem in Bezug auf die jeweiligen Trainingsziele und -inhalte, Abläufe und Zeitdauern, die angesprochenen Zielgruppen und die angewandten Trainingsmethoden geben.

Fachtrainings stehen für folgende 5 Fachgebiete zur Verfügung:

  • Strategieplanung
  • Strategiecontrolling
  • Marktanalysen
  • Wettbewerbsanalysen
  • Projektmanagement

Die Fachtrainings sind als 1-tägige Veranstaltungen konzipiert, in denen die wesentlichen Grundlagen vermittelt werden, die Verantwortliche und Mitarbeiter im strategischen Marketing von Unternehmen beherrschen sollten. Eine Ausnahme bildet das Thema Projektmanagement, für das 2 Trainingstage veranschlagt sind.

  • In einem ersten Teil werden in den Trainings als Einführung in das jeweilige Thema die wichtigsten Ziele und Funktionen des Fachgebiets behandelt, notwendiges Hintergrundwissen vermittelt sowie die Einordnung in den Gesamtkontext des strategischen Marketings und eventuelle strukturelle Unterteilungen des Fachgebiets erklärt.
  • Im Mittelpunkt der Fachtrainings steht das Verständnis der Methoden, Prozesse, Instrumente und Tools, die in den betreffenden Fachgebieten regelmäßig zur Anwendung kommen und die deshalb ausführlich erläutert werden.
  • In einem abschließenden Teil werden außerdem Vorgehensweisen behandelt, die sich bei der Einführung bzw. Implementierung der entsprechenden Verfahren in Unternehmen als besonders effizient und erfolgversprechend erwiesen haben.

Die Fachtrainings wenden sich insbesondere an folgende Zielgruppen:

  • Geschäftsverantwortliche
  • Strategieverantwortliche und Geschäftsplaner
  • Business Development Manager
  • Produktmanager
  • Marketing-Manager
  • Markt- und Wettbewerbsanalysten
  • Controller
  • Projektleiter, Projektmanager und Projektplaner

Folgende Trainingsmethoden kommen zur Anwendung:

  • Präsentationen, in denen neben den Theoriekomponenten auch zahlreiche Anwendungsbeispiele und Tipps aus der Praxis eingebaut sind, die das Verständnis der vermittelten Methoden und Verfahren fördern.
  • Interaktive Teile wie etwa Diskussionen, Gruppenarbeiten, Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern oder Feedbackgespräche, die die anschließende Umsetzung der gelernten Inhalte in der Praxis erleichtern.
  • Workshops, in denen aktuelle Projekte und Aufgaben aus dem eigenen Umfeld der Teilnehmer behandelt werden und die den betreffenden Teilnehmern somit einen unmittelbaren Nutzen bei der Ausübung ihrer Aufgaben bringen.

-- Download Fachtrainings für das strategische Marketing as PDF --


Winfried Kempfle

About Winfried Kempfle

Winfried Kempfle arbeitete 20 Jahre als Berater im Inhouse-Management Consulting und in verschiedenen Strategie- und Business Develoment-Bereichen der Siemens AG. Er ist zertifizierter Web Business Manager und besitzt vielfältige Erfahrungen in Strategieplanung und Strategieprojekten, im Marketing und Projektmanagement sowie in Markt- und Wettbewerbsanalyse.
This entry was posted in Marktanalyse, Strategieanalyse, Strategieberatung, Strategiecontrolling, Strategieprozesse, Wettbewerbsanalyse and tagged , , , , , . Bookmark the permalink.

Hinterlasse eine Antwort