Trainingsangebot zum strategischen Marketing ausgebaut

Mein Trainingsangebot im Bereich des strategischen Marketings habe ich in der letzten Zeit um eine Reihe neuer Seminare erweitert. Das gesamte Portfolio gliedert sich dabei nun in 3 Kategorien von Trainings:

  • Fachtrainings
  • Prozessorientierte Trainings
  • Funktionsorientierte Trainings

Eine Übersicht aller Trainingsangebote findet sich auf meiner neu gestalteten Webseite mit Produktblättern, auf der auch alle weiteren Serviceangebote in den Bereichen Consulting und Coaching dargestellt sind.

Übersicht aller angebotenen Trainings zum strategischen Marketing

Übersicht aller angebotenen Trainings zum strategischen Marketing

1. Fachtrainings:

In den Fachtrainings werden die wesentlichen Grundlagen vermittelt, die Verantwortliche und Mitarbeiter im strategischen Marketing von Unternehmen beherrschen sollten. Dabei geht es vor allem um das Verständnis der Methoden, Prozesse, Instrumente und Tools, die in insgesamt 5 wichtigen Fachgebieten des strategischen Marketings regelmäßig zur Anwendung kommen. Außerdem werden effiziente Vorgehensweisen bei der Einführung der entsprechenden Verfahren in Unternehmen behandelt.

Fachtrainings decken die folgenden 5 Themengebiete ab:

  • Strategieplanung
  • Strategiecontrolling
  • Marktanalysen
  • Wettbewerbsanalysen
  • Projektmanagement

2. Prozessorientierte Trainings:

Das Ziel der prozessorientierten Trainings ist es, bestimmte typische und immer wiederkehrende Aufgaben bzw. Prozesse im strategischen Marketing intensiv zu beleuchten. Die Teilnehmer sollen dabei speziell die Vorgehensweisen, Methoden und Werkzeuge kennenlernen und trainieren, die im Rahmen des betreffenden Prozesses zur Anwendung kommen und die für eine effiziente Erledigung dieser Standardaufgaben entscheidend sind.

Prozessorientierte Trainings gibt es für die folgenden Aufgaben:

  • Geschäftsplanung und -steuerung mit der Balanced Scorecard (BSC)
  • Geschäftsstrategien effizient planen und umsetzen
  • Strategische Markt- und Wettbewerbsanalysen im Unternehmen einführen
  • Strategische Marketingplanung
  • Strategische Unternehmensführung

3. Funktionsorientierte Trainings:

Die funktionsorientierten Trainings sind speziell auf die Aufgaben und Bedürfnisse bestimmter unternehmerischer Funktionen zugeschnitten. Sie behandeln alle Aspekte, die für die professionelle und erfolgreiche Ausübung der betreffenden Funktion bedeutsam sind und die die entsprechenden Verantwortungsträger in Unternehmen sicher anwenden können sollten.

Funktionsorientierte Trainings stehen für folgende Funktionen zur Verfügung:

  • Der Business Development Manager
  • Der Produktmanager
  • Der Marketing-Manager
  • Der Geschäftsplaner

Ausführlichere Informationen zu den 3 Trainingskategorien und den einzelnen Trainingsangeboten werde ich in weiteren Artikeln dieses Blogs in den kommenden Tagen bereitstellen.


-- Download Trainingsangebot zum strategischen Marketing ausgebaut as PDF --


Winfried Kempfle

About Winfried Kempfle

Winfried Kempfle arbeitete 20 Jahre als Berater im Inhouse-Management Consulting und in verschiedenen Strategie- und Business Develoment-Bereichen der Siemens AG. Er ist zertifizierter Web Business Manager und besitzt vielfältige Erfahrungen in Strategieplanung und Strategieprojekten, im Marketing und Projektmanagement sowie in Markt- und Wettbewerbsanalyse.
This entry was posted in Marktanalyse, Strategieanalyse, Strategieberatung, Strategiecontrolling, Wettbewerbsanalyse and tagged , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Hinterlasse eine Antwort