Suchmaschinenoptimierung in der Praxis: Wie es meine Website auf die 1. Ergebnisseite bei Google schaffte

Den Worten Taten folgen lassen: Damit Suchmaschinenoptimierung keine graue Theorie bleibt, habe ich – quasi im Selbstversuch – einige Anstrengungen unternommen, um
meine Website
auf die ersten Ergebnisseiten bei Google zu bringen.

Für die folgenden recht generischen Keywords, die für meine Tätigkeit als Managementberater von großer Bedeutung sind und hinter denen jeweils auch einzelne Internetseiten stehen, ist mir das mittlerweile gelungen:

Welche Faktoren waren ausschlaggebend für diesen Erfolg?

  • Intensive Keywordanalyse sowie Definition der wesentlichen Keywords je Seite
  • Im Rahmen der Onsite-Optimierung: Erzielung einer bestimmten Keyword-Dichte und -Verteilung im Text
  • Berücksichtigung der Keywords in Seitentitel, Description, Überschriften und Texten
  • Ständig neuer oder geänderter Content auf den Seiten
  • Auswahl eines passenden Domainnamens
  • Einrichtung zahlreicher Social Media-Accounts und deren Pflege bzw. Befüllung mit Inhalten, mit Bezug zu den Themen der Website
  • Externe Verweise auf die Website, vor allem aus den Social Media-Seiten und aus Pressemitteilungen
  • Besonders eine Firmenseite auf Google+ scheint sehr hilfreich zu sein
  • Wiederholt Nutzung von Google AdWords, d.h. Schaltung von Anzeigen, die auf die Website verweisen
  • Nutzung und Integration weiterer Google-Applikationen auf der Website, z.B. Google Analytics als Instrument des Webcontrollings, Google AdSense für Werbung als Google-Partner auf der eigenen Website, Registrierung für Google Places
  • Zukünftig soll natürlich auch dieser Blog einen Beitrag zum Ranking leisten

-- Download Suchmaschinenoptimierung in der Praxis: Wie es meine Website auf die 1. Ergebnisseite bei Google schaffte as PDF --


Winfried Kempfle

About Winfried Kempfle

Winfried Kempfle arbeitete 20 Jahre als Berater im Inhouse-Management Consulting und in verschiedenen Strategie- und Business Develoment-Bereichen der Siemens AG. Er ist zertifizierter Web Business Manager und besitzt vielfältige Erfahrungen in Strategieplanung und Strategieprojekten, im Marketing und Projektmanagement sowie in Markt- und Wettbewerbsanalyse.
This entry was posted in Online Marketing and tagged , , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Hinterlasse eine Antwort