Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing – ja nicht stehen bleiben!

Mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist es wie beim Tennis: Es ist leichter, auf die erste Seite der Suchergebnisse bei Google zu kommen als seine Position dort dauerhaft zu halten.

Wer Online Marketing betreibt, sollte daher wissen, dass Google ständig an Neuerungen und Verbesserungen seiner Tools arbeitet. Deshalb müssen Anwender, um einen maximalen Nutzen aus diesen Tools ziehen zu können, diese Änderungen kennen und dann auch bei der Planung von Online Marketing-Kampagnen entsprechend berücksichtigen,

So passt Google beispielsweise immer wieder seine Suchalgorithmen an, was natürlich Auswirkungen auf die die Position bei den Suchergebnissen und somit auch auf die Suchmaschinen-Optimierung hat. Neben den vielfach bekannten Maßnahmen der Onsite- und Offsite-Optimierung spielt dabei insbesondere eine Rolle, wie aktiv die Anwender sind. Permanente Updates der Website und ständig neuer Content sind hier ebenso von Bedeutung wie das Generieren von Backlinks auf die eigenen Seiten, zum Beispiel im Rahmen von Social Media Marketing-Aktionen (die Einrichtung und natürlich Pflege einer Seite auf Google+ scheint hier von besonderer Wirksamkeit zu sein!) oder durch Beiträge in Foren, Blogs, Online Pressemitteilungen etc.

Sinnvoll ergänzen lassen sich SEO-Maßnahmen durch Suchmaschinen-Marketing, insbesondere durch Nutzung von Google AdWords. Auch hier gilt es, stets auf dem aktuellen Stand zu sein, denn Google bietet permanent neue Funktionen für AdWords an, mit denen Anwender ihre Anzeigen effizienter erstellen und zielgerichteter schalten können. Neben schon seit längerem eingeführten Hilfsmitteln wie etwa den Keyword-, Kontext-Targeting- oder Placement-Tools sind insbesondere Funktionen wie beispielsweise Produkterweiterungen, Ad Sitelinks, verlängerte Anzeigenüberschriften, suchbezogene Image-Anzeigen, Website- und Conversion-Optimierungstools und viele mehr für die Anwender von Vorteil, um ihre Kampagnen zum Erfolg zu führen

Vor kurzem hat Google zudem auch eine vereinfachte Version für kleine und mittlere Firmen eingeführt, Google AdWords Express, die insbesondere für den regional begrenzten Einsatz und sogar – unter Nutzung von Google Places – für Firmen ohne eigene Website konzipiert wurde.


-- Download Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing – ja nicht stehen bleiben! as PDF --


Winfried Kempfle

About Winfried Kempfle

Winfried Kempfle arbeitete 20 Jahre als Berater im Inhouse-Management Consulting und in verschiedenen Strategie- und Business Develoment-Bereichen der Siemens AG. Er ist zertifizierter Web Business Manager und besitzt vielfältige Erfahrungen in Strategieplanung und Strategieprojekten, im Marketing und Projektmanagement sowie in Markt- und Wettbewerbsanalyse.
This entry was posted in Online Marketing and tagged , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Hinterlasse eine Antwort