Fachtraining zum Thema Marktanalyse

Als nächstes Trainingsmodul möchte ich in diesem Blogartikel das Fachtraining zum Thema “Marktanalyse” kurz näher erläutern. “Marktanalyse” ist eines von insgesamt 5 Fachtrainings, die ich im Bereich des Strategischen Marketings entwickelt habe.

Die nachfolgende Darstellung zeigt im Überblick Ziele, Zielgruppen, Inhalte und Ablauf dieses Moduls:

Ziele und Inhalte des Trainingsmoduls Marktanalyse

Ziele und Inhalte des Trainingsmoduls Marktanalyse

Die Details zu diesem Trainingsmodul finden sich auch im Produktblatt Training Marktanalyse, das auf meiner Website zum Download bereit steht.

In diesem Modul wird einleitend dargestellt, welche Funktionen und Aufgaben Marktanalysen in Unternehmen zu erfüllen haben. In diesem Zusammenhang werden auch die wichtigsten Ergebnisse, die bei der Ausführung dieser Aufgaben der Marktanalyse erstellt werden, sowie eine Reihe von Methoden und Tools vorgestellt, die hierbei zur Anwendung kommen.

Für Zwecke des Strategischen Marketings sind insbesondere Marktprognosen und die Bestimmung der Marktattraktivität für aktuelle oder potentielle Zielmärkte von Interesse. Diese Aufgaben und die dabei verwendeten Techniken und Modelle werden daher im Detail anhand zahlreicher Beispiele erläutert. Als weitere wichtige Aufgabe werden daneben statische und dynamische Verfahren zur Analyse von Marktanteilen besprochen.

Ein zentrales Thema von Marktanalysen sind die Verfügbarkeit entsprechender Daten, Zahlen und Informationen zu den betrachteten Märkten. Welche Informationsquellen und welche Methoden der Informationsgewinnung für eine effektive Marktanalyse genutzt werden können, wird deshalb abschließend erklärt.


-- Download Fachtraining zum Thema Marktanalyse as PDF --


Winfried Kempfle

About Winfried Kempfle

Winfried Kempfle arbeitete 20 Jahre als Berater im Inhouse-Management Consulting und in verschiedenen Strategie- und Business Develoment-Bereichen der Siemens AG. Er ist zertifizierter Web Business Manager und besitzt vielfältige Erfahrungen in Strategieplanung und Strategieprojekten, im Marketing und Projektmanagement sowie in Markt- und Wettbewerbsanalyse.
This entry was posted in Marktanalyse, Strategieberatung, Strategieprozesse and tagged , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Hinterlasse eine Antwort