Fachtraining zum Thema Strategiecontrolling

In diesem Blogbeitrag setze ich die Erläuterungen zu meinen insgesamt 5 Fachtrainings fort, die ich im Bereich des Strategischen Marketings entwickelt habe, und gehe näher auf das Modul “Strategiecontrolling” ein.

Die nachfolgende Darstellung zeigt im Überblick Ziele, Zielgruppen, Inhalte und Ablauf dieses Moduls:

Ziele und Inhalte des Trainingsmoduls Strategiecontrolling

Ziele und Inhalte des Trainingsmoduls Strategiecontrolling

Die Details zu diesem Trainingsmodul finden sich auch im Produktblatt Training Strategiecontrolling, das auf meiner Website zum Download bereit steht.

In diesem Modul wird zunächst der Zusammenhang zwischen der Planung von Strategien und dem Controlling der Strategieumsetzung erläutert und anschließend werden unterschiedliche Systeme zur Geschäftssteuerung vorgestellt und verglichen.

Wegen seiner besonderen Vorzüge wird sodann das Verfahren der Balanced Scorecard ausführlich behandelt, das nicht nur zum Strategiecontrolling eingesetzt werden kann, sondern auch bereits bei der Strategieentwicklung eine wichtige Rolle spielt.

Neben den Vorgehensweisen zur Erarbeitung einer Balanced Scorecard werden auch alle relevanten Aspekte bei ihrer Anwendung im Unternehmen erklärt, wobei nicht nur deren Funktion als Managementsystem, sondern auch als Führungs- und Kommunikationsinstrument beschrieben wird. Abschließend werden alternative Möglichkeiten für eine möglichst effiziente Einführung dieses Instruments vorgestellt.


-- Download Fachtraining zum Thema Strategiecontrolling as PDF --


Winfried Kempfle

About Winfried Kempfle

Winfried Kempfle arbeitete 20 Jahre als Berater im Inhouse-Management Consulting und in verschiedenen Strategie- und Business Develoment-Bereichen der Siemens AG. Er ist zertifizierter Web Business Manager und besitzt vielfältige Erfahrungen in Strategieplanung und Strategieprojekten, im Marketing und Projektmanagement sowie in Markt- und Wettbewerbsanalyse.
This entry was posted in Strategieberatung, Strategiecontrolling, Strategieprozesse and tagged , , , , . Bookmark the permalink.

Hinterlasse eine Antwort