Fachtraining zum Thema Wettbewerbsanalyse

Als eines von insgesamt 5 Fachtrainings, die ich im Bereich des Strategischen Marketings entwickelt habe, möchte ich in diesem Blogartikel das Trainingsmodul zum Thema “Wettbewerbsanalyse” kurz näher erläutern.

Die nachfolgende Darstellung zeigt im Überblick Ziele, Zielgruppen, Inhalte und Ablauf dieses Moduls:

Ziele und Inhalte des Trainingsmoduls Wettbewerbsanalyse

Ziele und Inhalte des Trainingsmoduls Wettbewerbsanalyse

Die Details zu diesem Trainingsmodul finden sich auch im Produktblatt Training Wettbewerbsanalyse, das auf meiner Website zum Download bereit steht.

Zu Beginn werden in diesem Modul Funktionen und Aufgaben erläutert, die Wettbewerbsanalysen in Unternehmen zu erfüllen haben, und welche Ergebnisse bei der Ausführung dieser Aufgaben entstehen und für welche verschiedenen Zwecke diese zur Verfügung gestellt werden.

Hinsichtlich des Verwendungzwecks besteht eine wichtige Unterscheidung in strategische und in operative bzw. taktische Wettbewerbsanalysen. Deshalb werden diese zwei Arten von Wettbewerbsanalysen im Anschluss ausführlich erklärt, die wichtigsten hierbei jeweils erzeugten Analysen und Resultate anhand einer Reihe von Beispielen beschrieben sowie Methoden und Tools vorgestellt, die in diesem Prozess jeweils zur Anwendung kommen.

Von zentraler Bedeutung für den Erfolg von Wettbewerbsanalysen ist, dass dafür ein effizienter Regelprozess aus Informationsbeschaffung und Informationsbereitstellung definiert ist. Wie so eine “Informationsdrehscheibe” gestaltet sein kann und wie ein Konzept zur stufenweisen Einführung von Wettbewerbsanalysen in Unternehmen beschaffen ist, wird daher zum Abschluss des Trainingsmoduls dargestellt.


-- Download Fachtraining zum Thema Wettbewerbsanalyse as PDF --


Winfried Kempfle

About Winfried Kempfle

Winfried Kempfle arbeitete 20 Jahre als Berater im Inhouse-Management Consulting und in verschiedenen Strategie- und Business Develoment-Bereichen der Siemens AG. Er ist zertifizierter Web Business Manager und besitzt vielfältige Erfahrungen in Strategieplanung und Strategieprojekten, im Marketing und Projektmanagement sowie in Markt- und Wettbewerbsanalyse.
This entry was posted in Strategieberatung, Strategieprozesse, Wettbewerbsanalyse and tagged , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Hinterlasse eine Antwort