Blogbuch zur Wettbewerbsanalyse verfügbar

Die Instrumente und Tools der strategischen und taktischen Wettbewerbsanalyse, die ich in diesem Strategieblog erläutert habe (etwa Industrieanalysen, Wettbewerberprofile, Wettbewerbsvergleiche, Produktvergleiche, Positionierungspapiere, etc.), habe ich nun zu einem sogenannten Blogbuch zusammengefasst.

Dieses „Buch“ stellt eine kompakte Methodenbeschreibung auf insgesamt 44 Seiten bereit. Neben den Methoden enthält es auch alle weiteren Artikel, die für die Anwendung der Wettbewerbsanalyse relevant sind, zum Beispiel Artikel über Strategieprozesse und -projekte, in denen die entsprechenden Instrumente eingesetzt werden.

Dies ist zwar kein Buch im konventionellen Sinn, vor allem was das Layout betrifft, aber das Dokument erweist sich mit seinen speziellen Eigenschaften besonders für die Anwendung der Methoden in der Praxis als äußerst nützlich und hilfreich:

  • Das Blogbuch ist im pdf-Format verfügbar, das heißt, es kann auf dem PC abgespeichert und darin geblättert werden.
  • Das Blogbuch zeigt alle Bilder und Diagramme, die auch in den Blogartikeln abgebildet sind.
  • Mit internen Links kann im Dokument navigiert und auf ausgesuchte Zielseiten gesprungen werden.
  • Mit externen Links sind Seiten im Internet erreichbar, die weitergehende Informationen sowie downloadbare Materialien zu bestimmten Themen enthalten.
  • Das Blogbuch kann ausgedruckt und kopiert sowie per E-Mail versandt werden.

Das Blogbuch ist kostenlos erhältlich und kann auf folgender Seite angefragt werden:
http://www.strategie-und-planung.de/wettbewerbsanalyse-blogbuch-anfrage.html


-- Download Blogbuch zur Wettbewerbsanalyse verfügbar as PDF --


Winfried Kempfle

About Winfried Kempfle

Winfried Kempfle arbeitete 20 Jahre als Berater im Inhouse-Management Consulting und in verschiedenen Strategie- und Business Develoment-Bereichen der Siemens AG. Er ist zertifizierter Web Business Manager und besitzt vielfältige Erfahrungen in Strategieplanung und Strategieprojekten, im Marketing und Projektmanagement sowie in Markt- und Wettbewerbsanalyse.
This entry was posted in Strategieprozesse, Über diesen Blog, Wettbewerbsanalyse and tagged , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Hinterlasse eine Antwort