Aktualisierung der Präsentationen zur Wettbewerbsanalyse

Im Zuge der Vorbereitung eines Inhouse-Trainings für einen Firmenkunden zum Thema “Konkurrenzanalyse” habe ich meine Präsentationen zur Wettbewerbsanalyse grundlegend überarbeitet und ergänzt. Dies betrifft

  • die Kurzpräsentation, die als pdf-Version über meine Website heruntergeladen werden kann,
  • die ausführliche Präsentation, die als Basis für das Training dient und sowohl als pdf- als auch als Powerpoint-Version gegen eine Lizenzgebühr erworben werden kann.

Bei der Aktualisierung der Präsentationen wurden zum einen die Kapitelstruktur modifiziert, zum anderen inhaltliche Änderungen und Anpassungen bei Layout und Formaten in den existierenden Seiten vorgenommen. Darüber hinaus wurden einige Themen, die bisher noch nicht vollständig oder zufriedenstellend ausgearbeitet waren, erweitert und abgerundet, vor allem

  • die Beschreibung von Zielen, Funktionen und Aufgaben der Wettbewerbsanalyse im einleitenden Kapitel,
  • der Prozess der Wettbewerbsanalyse und die wesentlichen Elemente eines Wettbewerbsanalyse-Systems,
  • die Vorgehensweise bei der Einführung von Wettbewerbsanalysen in einem Unternehmen.

Neben den deutschen Versionen der Kurz- und ausführlichen Präsentation wurden auch die schon existierende englische Fassung der Kurzpräsentation aktualisiert und erstmals auch eine ausführliche Präsentation in englischer Sprache erstellt.

Die (deutsche) Kurzpräsentation kann wie bisher über SlideShare direkt angeschaut werden:

Oder Interessenten können die Präsentation über die Website herunterladen.

Die ausführlichen Präsentationen, die durch die Erweiterungen jetzt einen beachtlichen Umfang von jeweils fast 50 Seiten besitzen, können über Kontakt- oder Bestellformulare auf der Website von Winfried Kempfle Marketing Services bestellt werden.


-- Download Aktualisierung der Präsentationen zur Wettbewerbsanalyse as PDF --


Winfried Kempfle

About Winfried Kempfle

Winfried Kempfle arbeitete 20 Jahre als Berater im Inhouse-Management Consulting und in verschiedenen Strategie- und Business Develoment-Bereichen der Siemens AG. Er ist zertifizierter Web Business Manager und besitzt vielfältige Erfahrungen in Strategieplanung und Strategieprojekten, im Marketing und Projektmanagement sowie in Markt- und Wettbewerbsanalyse.
This entry was posted in Wettbewerbsanalyse and tagged , , , , , , . Bookmark the permalink.

Hinterlasse eine Antwort