Video-Präsentationen zum Thema Wettbewerbsanalyse auf YouTube

Auf dem kürzlich gegründeten YouTube-Kanal meiner Managementberatung “Winfried Kempfle Marketing Services” sind nun die ersten Video-Präsentationen abrufbar.

Der YouTube-Kanal ist über folgende Adresse erreichbar:
http://www.youtube.com/user/Strategieplanung

In einem ersten Schritt habe ich insgesamt 5 Video-Präsentationen zum Thema „Einführung in die Wettbewerbsanalyse“ veröffentlicht. Dazu gehören 4 kürzere Präsentationen von etwa vier bis fünf Minuten Länge mit folgenden Inhalten:

  • Teil 1: Vergleich zwischen strategischer und taktischer bzw. operativer Wettbewerbsanalyse.
  • Teil 2: Wettbewerbsanalyse-Prozess und Wettbewerbsanalyse-Tools.
  • Teil 3: Industrieanalyse und Wettbewerbervergleiche.
  • Teil 4: Instrumente der operativen Wettbewerbsanalyse.

Ein fünftes Video fasst alle diese 4 Teile in einer Art Vollversion von etwa 17 Minuten Dauer zusammen. Diese Präsentation beinhaltet somit alle zentralen Aspekte, die bei der Anwendung der strategischen und operativen Wettbewerbsanalyse in der Praxis zu berücksichtigen sind.

Die Video-Präsentation kann hier direkt gestartet werden:

oder auf folgender Seite aufgerufen werden:
http://youtu.be/N0klYMTXv34

Video-Präsentationen zu weiteren Schwerpunktthemen des strategischen Managements und Marketings sind bereits in Vorbereitung und werden im Laufe der nächsten Monate Zug um Zug veröffentlicht. Dazu gehören Präsentationen zu den Themen Strategieplanung und Strategiecontrolling ebenso wie zum Thema Marktanalyse.


-- Download Video-Präsentationen zum Thema Wettbewerbsanalyse auf YouTube as PDF --


Winfried Kempfle

About Winfried Kempfle

Winfried Kempfle arbeitete 20 Jahre als Berater im Inhouse-Management Consulting und in verschiedenen Strategie- und Business Develoment-Bereichen der Siemens AG. Er ist zertifizierter Web Business Manager und besitzt vielfältige Erfahrungen in Strategieplanung und Strategieprojekten, im Marketing und Projektmanagement sowie in Markt- und Wettbewerbsanalyse.
This entry was posted in Strategieprozesse, Wettbewerbsanalyse and tagged , , , . Bookmark the permalink.

Hinterlasse eine Antwort